Bergungsräumgerät Radlader (BRmG R)

Radlader

Seit November 2018 ist im Ortsverband ein Radlader vom Typ Caterpillar 926M im Einsatz. Er folgt auf den damals etwa 30 Jahre alten Radlader vom Typ Zettelmeier. Das THW hat in den letzten 5 Jahren den Fuhrpark der Fachgruppe Räumen umfassend modernisiert und an neue Einsatzaufgaben angepasst.

Der "Neue" kommt mit einem zulässigen Gesamtgewicht von14 t und 155 PS Leistung daher. Mit einer Länge von 7,5 m mit Schaufel, einer Breite von 2,55 m und einer Höhe von 3,3 m ist er auch eine imposante Erscheinung. Durch die Knickgelenklenkung ist er jedoch auch extrem wendig.

Neben einer 4 in 1 Schaufel mit ca. 2 m3 Inhalt, steht noch eine Schaufel mit Niederhalter mit einem Volumen von 2,5 m3, eine Palettengabel mit einer Nutzlast von max. 3,8 t und ein Lastarm mit einer Nutzlast von 2,1 bis 1,5 t.