Mehrzweckgerätewagen (MzGW)

Als Erstes Fahrzeug seiner Art vereint der Mehrzweckgerätewagen die Funktionen eines Geräteaufbaus und einer Ladefläche mit Ladebordwand

Im Gerätefach befindet sich wichtige Ausrüstung für den Erstangriff, wie beispielsweise Verkehrsleitkegel, Leiter, Stromerzeuger. Auf der Ladefläche lässt sich die vielseitige Ausstattung, die in Rollcontainern veraltet ist transportieren. Weiterhin bietet der Laderaum ausreichend Platz, um nicht standardisierte Geräte und Ausstattung aufzunehmen.

Damit die Hilfe auch ankommt, ist das Fahrzeug mit einem zuschaltbaren Allradantrieb versehen. So kommt man auch bei widrigen Straßenverhältnissen an entlegene Punkte. Der Schutz der Helfer ist ebenfalls wichtig: Im MzGW vorhandene Pressluftatmer ermöglichen das Atmen selbst bei dichtem Rauch, Staub und giftigen Gasen.

Fakten Mehrzweckgerätewagen (MzGW)

Typ: LKW, 7 t Nutzlast, geländegängig (glw.), Gruppenfahrerhaus mit Kofferaufbau, 1+6 Plätze

Der MzGW dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft und als Geräteträger der Ausstattung.

Einzelne Verwendungsmöglichkeiten:

1. Transportfahrzeug

• Aufnahme der Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung einschließlich der persönlichen Ausstattung.
  • Transport der Geräte- und Werkzeugausstattung der Fachgruppe sowie von einsatzbedingter Zusatzbeladung bzw. Sonderausstattung.
  • Arbeitsplatz / Befehlsstelle der Zugführung (bei anderweitiger Nutzung des MTW)

2. Arbeitsgerät

• Sprechfunkstelle mit fest eingebautem Funkgerät (TETRA, 4 m-Band)

3. Zugfahrzeug