Vorteile für Arbeitgeber

Vorteile für Ihr Unternehmen:

Tausende Unternehmen in Deutschland fördern das THW - vom Konzern bis zum mittelständischen Handwerksbetrieb. Auch Sie können Mitverantwortung für den Bevölkerungsschutz übernehmen, indem Sie THW-Helfer für Einsätze frei stellen.

Von den beim THW erworbenen Qualifikationen, Fertigkeiten und Kenntnissen profitiert auch Ihr Unternehmen

• Ehrenamtsfreundliche Unternehmen sind attraktive Arbeitgeber für motivierte Mitarbeiter
  • Als Partner des THW leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gefahrenabwehr in Ihrer Region
  • Sie können Ihr Engagement positiv für Ihr Image und Ihre Öffentlichkeitsarbeit einsetzen

Machen Sie mit!

Informieren Sie sich über die Chancen, die Ihnen die THW- Mitgliedschaft Ihrer Mitarbeiter bietet. Mit deren ehrenamtlichen Engagement übernehmen Sie Verantwortung. Zeigen Sie Verständnis und Interesse für die ehrenamtlichen Aktivitäten Ihrer Mitarbeiter. Es gibt Freistellungsregelungen. Für weitere Informationen stehen neben Ihren Mitarbeitern gern auch die THW-Ortsbeauftragten oder die zuständigen Leiter der Regionalstellen bereit.

Gemeinsam Verantwortung tragen

Im Einsatz für Mitmenschen sein, technische Hilfe weltweit und ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz, das zeichnet das Technische Hilfswerk (THW) aus. Wenn in der Region Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt Hochwassergefahr droht und zum Beispiel Wohngebiete, Firmenareale und Straßen überflutet sind, wenn Züge aus dem Gleis geraten und in anderen Notsituationen werden THW-Helfer zur technischen und logistischen Verstärkung geholt.

Sie als Arbeitgeber können dieses Engagement unterstützen. Bitte helfen Sie mit!

Arbeits- und Helferwelten passen zusammen

THW-Helfer bereiten sich auf Einsätze in ihrer Freizeit vor. Sie qualifizieren sich im Ortsverband und an den THW-Schulen, erwerben wertvolle Zusatzqualifikationen und Erfahrungen. Teamfähigkeit, Belastbarkeit, das Meistern von unvorhergesehenen Situationen sind Eigenschaften, von denen auch Sie als Arbeitgeber profitieren. Es lohnt sich, die Beschäftigung so zu organisieren, dass der Arbeitsalltag im Fall von Einsätzen gemanagt werden kann. Die Helfer können nur so flexibel auf eine Alarmierung reagieren, wie Sie als Arbeitgeber es zulassen.

Während der THW-Ausbildung werden solide handwerkliche Fertigkeiten geschult. Beispielsweise können Einsatzkräfte neben Gabelstapler-Führerschein, Kettensägen-Ausbildung und Erste-Hilfe-Kursen ihre Kenntnisse in Methodik/Didaktik, Arbeitssicherheit oder Konfliktbewältigung vertiefen - kostenlos. Weiterhin werden Soft-Skills und Stressresistenz trainiert. Zunehmend erkennt die IHK diese Qualifikationen an.

THW und Arbeitgeber

Durch das ehrenamtliche Engagement beim THW dürfen weder Ihnen als Arbeitgeber noch den Arbeitnehmern Nachteile entstehen. Die Zusammenarbeit zwischen THW, Arbeitgeber und Arbeitnehmer wird durch das THW-Gesetz geregelt. Damit die Helfer an Einsätzen, Übungen oder Weiterbildungen teilnehmen können, stellt das Gesetz die Arbeitnehmer dafür frei. Zum Ausgleich werden privaten Arbeitgebern das Gehalt und die Beiträge zur Sozialversicherung auf Antrag erstattet.