Werde Helfer beim THW Hamburg-Altona!

Wie wird man eine THW-Einsatzkraft?

Der Ortsverband Hamburg-Altona hat derzeit eine Stärke von 250 Helfer und Helferin. Davon sind ca. 110 Einsatzkräfte in den Einheiten aktiv und ca. 20 Junghelfer in der Jugendgruppe engagiert.
Der Rest sind Helfer, die in der Alters- und Ehrengruppe tätig sind.
Wir verfügen über zwei technische Züge und sieben Fachgruppen mit gut ausgebildetem Personal und sehr spezieller Technik.
Wir suchen laufend neue, interessierte Leute, die sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz engagieren möchten.

Was sollte man dazu mitbringen?

Es gehört nicht viel dazu anderen Menschen zu helfen. Man muss es eigentlich nur wollen. Prinzipiell kann jeder Bürger ehrenamtlich beim THW mitwirken. Als Interessent sollten Sie sich vorher über den Dienstbetrieb des nächstgelegensten Ortsverbandes informieren und - wenn Ihr Entschluss feststeht - einen Aufnahmeantrag stellen. Wird dem Antrag durch den Ortsverband statt gegeben, sind Sie fortan, auf unbestimmte Zeit, THW-Helfer.

Hierzu sind einige weitere formale Voraussetzungen zu berücksichtigen:

• Sie sind zwischen 18 und 60 Jahre.
  • Sie sind körperlich fit, da Einsätze häufig körperliche Belastungen mit sich bringen.
  • Ihr ständiger Aufenthaltsort ist die Bundesrepublik Deutschland (auch mit anderer Staatsangehörigkeit).
  • Sie sind für den Dienst im THW verfügbar.
  • Sie sind nicht von einer anderen Katastrophenschutzorganisation unehrenhaft entlassen worden.
  • Sie bekennen sich zum demokratischen Rechtsstaat.
  • Sie sind nicht zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr oder mehr rechtskräftig verurteilt worden (anders bei Aussetzung der Strafe zur Bewährung).
  • Sie sind nicht nach §13 des Bundeswahlgesetzes vom Wahlrecht ausgeschlossen.

Um die Formalitäten zügig abwickeln zu können, sollten Sie als Interessent folgende Dokumente dabei haben:

• zwei Passfotos neueren Datums (mit vollständigem Namen und Geburtsdatum auf der Rückseite)
  • einen gültigen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass)
  • Bei Berufstätigkeiten: Arbeitgeberdaten (genaue Adresse, Telefonnummer, Personalnummer falls vorhanden)

Sie möchten mehr wissen? Vereinbaren Sie einen Termin zu einem persönlichen Gespräch, bei dem Sie Details zum Dienstbetrieb erfahren und sich über die Möglichkeiten einer Mitwirkung informieren können.
Auch über Rechte und Pflichten als THW-Einsatzkraft würden Sie bei dieser Gelegenheit informiert werden.