Am 26. April 2025 war unsere Jugendgruppe mit 13 motivierten Junghelfer*innen bei der 30. Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr Wellingsbüttel im Alstertal am Start.
Bei bestem Frühlingswetter ging es rund fünf Kilometer durch die Natur – mit insgesamt elf abwechslungsreichen und spannenden Stationen. Die Aufgaben waren vielfältig: Von kniffligen Quizfragen über Erste-Hilfe-Aktionen bis hin zu praktischen Herausforderungen wie dem Ertasten von Gegenständen, dem Bewegen einer Last mit dem Mehrzweckzug oder dem präzisen Auswerfen von Schläuchen. Dabei kam es besonders auf Teamarbeit und gute Kommunikation an.
Insgesamt nahmen über 1.000 Jugendliche in 77 Teams aus Hamburger Jugendfeuerwehren, benachbarten Bundesländern und drei THW-Jugendgruppen teil. Gemeinsam mit der THW-Jugend Hamburg-Eimsbüttel erreichten wir einen tollen 52. Platz – ganze 20 Plätze besser als im Vorjahr!
Zurück im Ortsverband fielen alle müde, aber glücklich ins Bett. Am nächsten Morgen ließen wir das gelungene Wochenende bei einem gemeinsamen Frühstück ausklingen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Jugendfeuerwehr Wellingsbüttel für die großartige Organisation – und natürlich an alle Helferinnen und Helfer vor Ort. Wir freuen uns schon jetzt auf die 31. Nachtwanderung im nächsten Jahr!