OV Unterstützt Hamburger Hafengeburtstag

mehrere Fachgruppen an allen Tagen im Einsatz

Schon vor dem offiziellen Beginn lässt die Fachgruppe Brückenbau mit ihrem Kran die Boote der aus ganz Deutschland angereisten Fachgruppen Wassergefahren zu Wasser. Sie sind aber nicht die ersten fleißigen Helfer aus unserem OV. Wie in den vergangenen Jahren unterstützt die Fachgruppe Infrastruktur den Fachzug Logistik beim Aufbau der Verpflegungsstelle auf Steinwerder.

Ein Highlight für alle Hilfsorganisationen sind sicherlich die beiden Vorführungen "SOS Joint Rescue Operation" am Samstag und Sonntag. So richtig realistisch wird die Havarie eines Schiffes erst durch die Fähigkeiten der Fachgruppe Sprengen. Sie stellt mehrere Explosionen und den Brand an Bord eines Schiffes dar. Anschließend zeigten die Bundeswehr, die Seenotretter sowie die Hamburger Feuerwehr und Polizei mit ihren Spezialisten, wie mit verschiedenen Hubschraubern und Booten Menschen aus dem Wasser und von Bord gerettet und das Feuer bekämpft wird.

Unsere Fachgruppe Sprengen wurde hierbei durch die Fachgruppen Sprengen der Ortsverbände Schleswig und Pasewalk sowie verschiedene Helfer des 2.TZ unterstützt.

Eingesetze Einheiten:
FGr Brückenbau, Fgr Infrastruktur, Fgr Sprengen, unterstützt durch Helfer der Bergungsgruppen, Zugtrupp und Fgr R.