Hamburg,

Gemeinsame Übung des 2. TZ und des TZ aus dem OV Hamburg Harburg

Wir üben auch am Sonntag

Am 02.07. um 8 Uhr morgens rückten die Einsatzkräfte des 2. Technischen Zuges des Ortsverbandes aus. Nach einer kurzen Einweisung in die angenommene Übungslage verlegten beide Gruppen zum Übungsort nach Wilhelmsburg. Auf dem Gelände der DB Schenker trafen sie auf den Technischen Zug des Ortsverbandes Hamburg Harburg. Angenommen wurde eine Explosion im Bereich Reiherstieg, wobei die Explosionswelle auch umliegende Gebäude in Mitleidenschaft gezogen hat. Die Bergungsgruppen beider Züge erkundeten das Gebäude und begannen mit der Rettung der Verletzten. Die Fachgruppe Schwere Bergung des OV Hamburg Harburg und die Fachgruppe Räumen mit Unterstützung der Fachgruppe N bereiteten ihr schweres Gerät vor, um Wand- und Deckendurchbrüche zu schaffen. Beide Fachgruppen verfügen hierfür über unterschiedliches Gerät. Im weiteren Verlauf lernten alle Einsatzkräfte den Umgang mit elektrischen und pneumatischen Aufbruchhämmern und Betonkettensäge. So konnten die Vor- und Nachteile der verschiedenen Geräte und die unterschiedlichen Einsatzbereiche praktisch erfahren werden.Gegen Nachmittag endete die gemeinsame Übung der beiden Züge mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im OV.

Anschließend möchten wir uns noch bei der Firma DB SCHENKER als Grundstückbesitzer und der Firma EGGERS als eingesetztes Abbruchunternehmen dafür bedanken, das wir das Gelände als Übungsobjekt nutzen konnten. Sowie dem TZ aus Harburg, der uns zu dieser tollen Übung eingeladen hat.