Hamburg, 13.05.2023, von Niklas Luka Krause

Ganztagsausbildung im Mai

Schwerpunkte Ladungssicherung und Grundlagen Stegebau

Auch an diesem Ausbildungssamstag war der Hof wieder gut gefüllt. Die Bergungsgruppe und die Räumgruppe des 2. TZ beschäftigten sich mit der Sicherung verschiedener Ladungen auf LKWs aber auch auf dem Tieflader der Fachgruppe Räumen. Hierbei wurde auch das richtige Einweisen des Radladers beim Auffahren auf den Tieflader geübt. Am Nachmittag ging es mit dem Ausprobieren weiter. Welche Fahrzeuge können noch auf dem Tieflader transportiert werden und wo stoßen wir mit eigenen Mitteln an unsere Grenzen. Auch der Umgang mit den Fahrzeugwinden des Zuges wurde aufgefrischt.

Die Bergungsgruppe des 1. TZ und die Jugendgruppe frischten ihre Kenntnisse im Bereich Stiche und Bunde sowie Stegebau auf. Die Fachgruppe N übte bei einer kleinen Schnitzeljagd die Kartenkunde und die vielfältigen Möglichkeiten, Koordinaten heute zu beschreiben und zu übermitteln.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: