DV Ausbildung der Helferanwärter

Wer in Hamburg lebt, kennt es: Der Fischmarkt steht unter Wasser, Keller laufen voll.

Deshalb wurden heute 15 Helferanwärter des Ortsverbands Hamburg-Altona in den Themen Deichverteidigung (DV) und Arbeiten am Wasser mit der Pumpen-Ausstattung ausgebildet.

Dabei lernten sie, wie im Falle eines DV-Einsatzes zu verfahren ist, wie das DV-System in Hamburg aufgestellt ist und wie die Verteidigung vor den Wassermassen handwerkliche funktioniert. Wie wird ein Sandsack gefüllt, wie verladen und wie verlegt? Das sind die Kernkompetenzen, die im Lernabschnitt 8 der bundeseinheitlichen Grundausbildung den Helferanwärtern vermittelt werden. Die Helferanwärter haben nach dem Befüllen der Sandsäcke in einer üblichen Helferkette die Sandsäcke zum einsatzrealistischen Verbau einer Quellkade transportiert.

Wenn das Wasser bereits über die Ufer getreten ist, übernimmt das THW weitreichende Aufgaben. Alle Einheiten des THW besitzen die Technik und Fähigkeiten mit Pumpen die Schäden zu bekämpfen. Die Fachgruppe Wasserschaden und Pumpen baut auf diese Fachkenntnis auf, um mit Großpumpen bis zu 25.000 l/h Wasser zu befördern.

Da das Arbeiten am Wasser große Gefahren mit sich bringt, ist ein elementarer Bestandteil das korrekte Anwendenden der persönlichen Schutzausrüstung. Auch dieses wurde neben den grundlegenden Unfallverhütungsvorschriften am heutigen Tag gelehrt.