Altonaer Unterstützung der SEEWA

Zyklon Batsirai wütet auf Madagaskar

Tobias Bartsch vor dem Abflug

Das THW leistet Technische Unterstützung bei Maßnahmen und Einsätzen im Ausland im Auftrag der Bundesregierung, so steht es im THW-Gesetz. Nachdem am 06.02.2022 die Insel Madagaskar durch den Zyklon Batsirai stark verwüstet wurde und dort Trinkwasser fehlt wurde ein Hilfeersuchen gestellt, welches dazu führte, dass die Schnell-Einsatz-Einheit Wasser im Ausland (SEEWA) in Madagaskar eingesetzt wird. An diesem Einsatz sind auch drei Altonaer Helfer beteiligt. Als erster flog Siegfried Brümmer als Logistic Expert am 07.02.2022 nach Madagaskar. Ihm folgte am 14.02.2022 Tobias Bartsch, der als Sanitation Expert in seinem ersten SEEWA-Einsatz eingesetzt ist. Am 26.02.2022 soll dann Kolja Seeckt als Mechanical Expert in das Einsatzgebiet verlegen.