Altonaer Helfer unterstützt SEEBA

im Rahmen einer internationalen Gemeinschaftsübung im Großraum Lissabon

Teamfoto in Lissabon

Auch unsere Bergungsexperten für das Ausland brauchen sauberes Trinkwasser zum Arbeiten. Hierfür reisten 2 Mitglieder der SEEWA (Schnelleinsatz Einheit Wasser Ausland) mit den Helferinnen und Helfern der SEEBA (Schnelleinsatz Einheit Bergung Ausland) nach Lissabon um während der Übung für sauberes Trinkwasser zu sorgen. Am 27.11. ging es für Kolja nach Rüsselheim um gemeinsam mit den anderen Mitgliedern am darauffolgenden Tag von Frankfurt nach Lissabon aufzubrechen. Dort übte die SEEBA als Heavy Urban Search and Rescue (HUSAR) Team mit zwei Medium Urban Search and Rescue Teams (MUSAR) aus Spanien und Estland. Die angenommene Lage war ein Tsunami nach einem Seebeben im Großraum Lissabon.

Am 2.12 ging es zurück nach Frankfurt und am 3.12 nach einer Abschlussrunde zurück nach Hamburg. Mehr über die Übung und Arbeit der SEEBA und SEEWA erhalten sie unter folgenden Links.